Torsten Pfeifer
Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer Treuenburg Group
Über mich

Ich selbst bin in Mühlhausen in Thüringen geboren. Nach meinem Studium in Bayreuth und Stockholm habe ich meine Karriere im Anleihenhandel der Deutschen Bank in Frankfurt und London begonnen. Später war ich Managing Director bei Citigroup in Hong Kong und für deren gesamtes Asiengeschäft zuständig. Heute bin ich Geschäftsführer der Treuenburg Group in Erfurt.

An Erfurt reizt mich, dass ich trotz der zentralen Lage sehr schnell im Grünen sein kann. Die Stadt bietet mir den perfekten Ausgangspunkt für tolle Radtouren, auf denen ich immer wieder Neues entdecke. Die Schönheit der Erfurter Altstadt schafft es immer wieder aufs Neue, mich zu begeistern.

Ehrenämter, Netzwerke & Tätigkeit als Erfurt-Botschafter

Ehrenamt

Mit meiner Stiftung "Kinderfreuden" setze ich mich für Kinder und Jugendliche in meiner Heimat Thüringen ein. Um Nachwuchsathleten in meiner Heimat zu fördern, unterstütze ich die Thüringer Sporthilfe. Außerdem engagiere ich mich im Vorstand der EMPower Charity in London und Hong Kong für die Jugendarbeit in Entwicklungsländern. Die Treuenburg Group unterstützt neben verschiedenen Jugendmannschaften unter anderem  auch die Frauenmannschaft des 1. Bundesliga-Handballvereins THC sowie das 1. Bundesliga SWE VolleyTeam.

Weitere Netzwerke

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit für die Deutsche Bank und die Citigroup unterhalte ich noch heute enge Kontakte in diesem Bereich in Deutschland, London und Hong Kong. In meiner derzeitigen Position habe ich außerdem ein starkes Netzwerk innerhalb der Immobilienbranche aufgebaut, das weit über die Grenzen Deutschlands hinausreicht. Durch verschiedene Unternehmensbeteiligungen im Gesundheits- und Tec-Bereich arbeite ich auch mit vielen innovativen Start-ups zusammen.

Ich bin Erfurt-Botschafter,

weil Thüringen und Erfurt für mich Heimat bedeuten. Ich habe u. a. in Frankfurt, Hong Kong sowie London gelebt und gearbeitet, habe viel von der Welt gesehen und dennoch hat mich mein Weg zurück in meine Heimat und zu meiner Familie geführt. Erfurt ist eine einzigartige Stadt, die leider noch zu oft unterschätzt wird. Mit meiner Arbeit als Erfurt-Botschafter möchte ich einen Teil dazu beitragen, Thüringen und Erfurt noch mehr innerhalb Deutschlands und über die Grenzen hinaus bekannter zu machen.

In Aktion für Erfurt

Erfurt ist ein klarer Hidden Champion unter den Immobilienstandorten und gehört auch wegen seiner zentralen Lage in Europa zu den fünf attraktivsten Immobilienmärkten in Ostdeutschland. In meiner täglichen Arbeit habe ich viel Kontakt zu Investoren aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Dabei mache ich meine Businesspartner besonders gern auf die Schönheit meiner Heimat aufmerksam. Die Region profitiert schließlich von jedem Investment.