Seit mehr als zwei Wochen sind die Sommerferien in Thüringen in vollem Gange. Wer die diesjährigen Ferien zu Hause verbringt, für den bietet die Thüringer Landeshauptstadt jede Menge Abwechslung für Groß und Klein.
Alle Kinder, die Spaß am Entdecken, Recherchieren und Kombinieren haben, sollten die historische Altstadt Erfurts mit der spannenden Stadtrallye, welche in der Erfurt Tourist Information am Benediktsplatz erhältlich ist, erforschen. Ein Stadtplan und knifflige Fragen führen zu den Sehenswürdigkeiten – und auch zu den KiKA-Figuren. In der Führung „Aufstieg zur Zitadelle Petersberg“ erfahren die Besucher mehr über die barocke Stadtfestung, die durch ihre imposanten Ausmaße beeindruckt. Auch die geheimnisvollen Horchgänge können erkundet werden.
Für einen Ausflug bietet sich zum Beispiel der Thüringer Zoopark an. In diesem gibt es Tiere aus allen Teilen der Erde zu sehen. Darunter Erdmännchen, Elefanten, Affen sowie zahlreichen Vogel- und Reptilienarten. Diesen Sommer gab es im Zoopark sogar den ersten Elefantennachwuchs. Im egapark befindet sich der größte Kinderspielplatz Thüringens mit eigens für den Park ausgedachten Spielgeräten und einem Kinderbauernhof. Der egapark hat noch bis Ende August täglich geöffnet. In diesem Jahr endet die Saison der egaparks bereits Ende August, da die Vorbereitungen auf die BUGA 2021 in vollem Gange sind. Kinder bis einschließlich 16 Jahre haben freien Eintritt. Familien sollten die letzte Chance vor der BUGA nutzen.
In den Sommermonaten ebenso beliebt bei den Erfurtern und Gästen ist das Fahrradfahren. Erfurt eignet sich hierfür wunderbar als Ausgangspunkt, da gleich drei überregionale Radwege durch die Stadt führen. Wer selbst kein Rad besitzt, jedoch Lust hat Erfurt und die Umgebung mit dem Fahrrad zu erkunden, für den bietet die Erfurt Tourist Information aktuell E-Bikes und Tourenräder zum Verleih an.
Dass Radfahren auf diesen Wegen immer beliebter wird, das belegen auch die Ergebnisse aus den Radzählungen am Radfernweg Thüringer Städtekette. An zwei Standorten werden Radfahrer mittels Zählgeräten erfasst. Die Ergebnisse sind sehr erfreulich. Seit Beginn der Fahrradsaison im April waren bis Juni über 73.000 Radfahrer auf der Thüringer Städtekette unterwegs, über 70% mehr als im gleichen Zeitraum 2019.
Wer noch auf der Suche nach Inspirationen für den nächsten Radausflug ist, für den bietet der neue Flyer „RadRundTouren – Erfurt und Umgebung“ sechs Tourenvorschläge mit dem Startpunkt oder Ziel in Erfurt. In diesem finden interessierte Radfahrer Strecken von 40 bis zu knapp 100 km. Wem die Touren zu lang sind, kann Teilabschnitte unkompliziert mit der Bahn abfahren und kombinieren. Die Fahrradmitnahme ist in allen Nahverkehrszügen im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten kostenfrei möglich. Erhältlich ist der Flyer in der Erfurt Tourist Information. Aktuelle Informationen zu Umleitungen, Baustellen oder Sperrungen finden Interessierte unter www.radroutenplaner.thueringen.de.