Die Bauarbeiten auf der Zitadelle Petersberg bis zum Start der Bundesgartenschau 2021 befinden sich im Endspurt. Auch die sich über zwei Etagen erstreckende neue Dauerausstellung im Kommandantenhaus nimmt Gestalt an. In den Räumen wird die Geschichte des Petersbergs durch multimedial gestaltete Elemente dargestellt. So können Besucher*innen in die Jahrhunderte alte Besiedlungsgeschichte des Berges eintauchen und selbst Teil der Ausstellung werden.
Die jüngste Epoche der Ausstellung widmet sich der Zeit nach 1945, als der Petersberg nach und nach für Besucher geöffnet wurde. Hierfür sucht die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) private Fotoaufnahmen von Bürger*innen, die ganz persönliche Momente auf der Krone der Stadt zeigen und den Raum so mit ihren Geschichten füllen. Die Bilder können gerne Menschen zeigen, die z.B. Ausflüge auf den Petersberg unternommen oder an einer der dort stattgefundenen Veranstaltungen teilgenommen haben. Denn erst durch diese persönlichen Motive wird die Historie des Petersbergs lebendig und erlebbar.
Bis zum 05. März 2021 können die Bilder per Post an Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, Benediktsplatz 1, 99084 Erfurt geschickt, per E-Mail an stadtmarketing(at)erfurt-marketing.de gesendet oder persönlich am Nebeneingang der Erfurt Tourist Information am Benediktsplatz 1 abgeben werden. Unter allen Bürger*innen, die ihre persönlichen Fotos einreichen, verlosen wir 40 BUGA-Tageskarten. Die Fotos werden von der ETMG eingescannt und ausschließlich für die Dauerausstellung sowie ihre Bewerbung genutzt. Selbstverständlich werden die Fotos zurückgesandt, wenn dies gewünscht wird.
Die ETMG freut sich auf den Erhalt zahlreicher Bilder!
Pressekontakt:
Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Anna Peeters
Tel.: 0361 – 66 40 242
Fax: 0361 – 66 40 290
stadtmarketing@erfurt-marketing.de
www.erfurt-tourismus.de