Das Jahr 2021 bringt einige Neuheiten für die geschichtsträchtige Zitadelle Petersberg mit sich. Mit der Bundesgartenschau vom 23. April bis 10. Oktober wird die barocke Festungsanlage nachhaltig zu einem Teil der lebhaften Innenstadt entwickelt. Doch damit nicht genug: Im Herzen der Festungsanlage, direkt neben dem Kommandantenhaus, heißt die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) im Besucherzentrum ihre Gäste in naher Zukunft herzlich willkommen. Von hier aus können sich die Besucher auf eine Entdeckungsreise durch die gesamte geschichtliche Entwicklung des Petersberges begeben.
Um die Festungsanlage und ihre zahlreichen kulturellen sowie kulinarischen Attraktionen in vollem Umfang erkunden zu können, wird die Zitadelle Petersberg ab sofort auf einer eigenen Webseite unter www.petersberg-erfurt.de online erlebbar sein.
Die Webseite informiert Interessierte nicht nur auf einen Klick über die Geschichte des Petersberges, sondern auch über die Ausstellungen im Kommandantenhaus, in der Peterskirche oder im Thüringen Schaufenster in der Defensionskaserne. Wer die Festungsanlage bereits von zu Hause aus virtuell erleben möchte, kann hierfür den interaktiven Lageplan mit allen klickbaren Informationen zur selbstständigen Erschließung des Geländes nutzen.
Besonders sehenswert sind auch die historischen Orte und ehemaligen Funktionsgebäude der Zitadelle Petersberg, die ebenfalls auf dem Lageplan mit Informationen und Bildern verortet werden. Besucher, die die Gebäude, die wunderschön gestalteten Plätze und die bisher unbekannten Gegenden lieber vor Ort besichtigen möchten, können hierfür das neue Leitsystem nutzen, welches sie auf dem Festungsgelände zu den jeweiligen Orten führt.
Neben der Webseite wird Interessierten ab Mitte Mai auch eine kostenfreie Petersberg-App zur Verfügung stehen, die den Besuchern zusätzliche Audiobeiträge, Videos und noch einige überraschende Inhalte zu der Ausstellung im Kommandantenhaus sowie zum Außengelände des Petersberges anbietet.