Birgit Fehling
Maschinenbauingenieur, Sportfunktionär
Über mich
  • 1962 in Weimar geboren, verheiratet, zwei erwachsene Töchter
  • 1988 Abschluss eines Maschinenbau-Studiums
  • 1990 der Liebe wegen nach Erfurt gezogen und es bis heute noch nicht bereut
  • seit 1969 aktives Mitglied im Deutschen Kanu Verband, erst als Sportler, später als Trainer und Schiedsrichter
  • seit 2003 Internationaler Schiedsrichter mit Einsätzen bei Weltcups, Europa-und Weltmeisterschaften und als Torrichter bei den Olympischen Spielen in London 2012
Ehrenämter, Netzwerke & Tätigkeit als Erfurt-Botschafter

Ehrenamt

  • internationaler Schiedsrichter im Kanu-Slalom
  • stellv. Kampfrichterreferent Slalom im Deutschen Kanu-Verband e. V.
  • Schiedsrichter im Deutschen Kanu-Verband e. V.
  • Mitglied SV Concordia Erfurt e. V.

Weitere Netzwerke

  • Landessportbund Thüringen e. V.
  • Internationale Canoe Federation
  • European Canoe Association
  • Nationalmannschaft Kanu-Slalom
  • Kontakte in alle Bundesländer zu Sportlern, Trainern und Schiedsrichtern
  • weltweite Kontakte zu Freunden des Kanu-Slaloms

Ich bin Erfurt-Botschafterin,

weil ich mich von Jahr zu Jahr mehr in diese schöne Stadt verliebt habe und sie zu meiner Heimatstadt geworden ist. Hier sind meine Kinder geboren und aufgewachsen und gemeinsam haben wir Erfurt erobert.
Das Flair unserer Stadt ist einzigartig und ich freue mich immer, wenn ich von meinen Reisen in die Welt nach Erfurt zurückkomme. Oft vergleiche ich Erfurt mit anderen Städten und stelle immer wieder fest, wie einzigartig, liebenswürdig und vielfältig unsere Stadt ist.
Es macht mir großen Spaß Freunden und Bekannten diese Stadt zu zeigen und in ihre erstaunten Gesichter zu schauen, wenn sie Erfurt zum ersten Mal erleben.
Gern möchte ich mithelfen Erfurt noch bekannter zu machen, weil ich mich schon so manches Mal geärgert habe wenn ich gefragt werde wo Erfurt liegt. Im Ausland kennen viele nur Berlin, Hamburg, München und vielleicht noch Dresden. Das muss sich ändern!!

In Aktion für Erfurt

Auf meinen Wettkampfreisen habe ich oft die Gelegenheit von Erfurt zu erzählen und habe schon so manchen neugierig auf Erfurt und Thüringen gemacht.
Viele Freunde und Bekannte kommen immer wieder gerne zu uns und freuen sich auf neue Entdeckungen in und um Erfurt.
In den letzten Jahren wurden Leitungssitzungen des Ressorts Slalom in Erfurt durchgeführt und diese mit einer Stadtführung oder den Besuch des Weihnachtsmarktes verbunden.
Im Jahr 2015 fand eine Ressort-Tagung mit Teilnehmern aus ganz Deutschland in Erfurt statt. Letztes Jahr konnte ich Sportfreunde aus der USA in Erfurt begrüßen und ihnen unsere schöne Stadt zeigen. Sie waren begeistert und möchten bald einmal wieder kommen. Außerdem möchte ich weiter dazu beitragen, dass Wettkämpfe im Kanu-Slalom auch in Erfurt erfolgreich ausgetragen werden können. Im BUGA-Jahr werden wir Anfang Mai einen Wettkampf an unserem Bootshaus am Nordpark ausrichten. Dazu werden viele Vereine aus der ganzen Republik eingeladen.
Meine Aktivitäten sollen sich aber nicht nur auf den Sport begrenzen. Darum habe ich mich als freiwilliger Helfer für die Buga beworben. Ich freue mich schon sehr auf diese Aufgabe, da ich dieses ehrenamtliche Engagement für wichtig halte und bei meinen Wettkampfreisen oft erlebt habe, dass es ohne Ehrenamtliche nicht geht. Sie sind die Seele vieler Großveranstaltungen.