Joachim Lauerbach
Helios Privatkliniken GmbH, Strategische Leitung Privatkliniken und Wahlleistungsmanagement Akut
Über mich
  • geboren am 27.04.1959 in Straford/Ontario, Kanada
  • aufgewachsen in Franken
  • 1976–1979 Ausbildung zum Restaurantfachmann
  • 1979–1980 Bundeswehr
  • 1981 Leben und Arbeiten in Keswick, Lake-District, England
  • 1981–1984 verschiedene Positionen bei den Steigenberger Hotels in Gstaad und Frankfurt a. M.
  • 1984–1988 Direktionsassistent und stellv. Direktor im Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe
  • 1988–1989 Vizedirektor im Excelsior Hotel Ernst Köln
  • 1989–1991 Studium an der Hotelfachschule Heidelberg; Abschluss als Staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt
  • 1991–2005 Bereichsleiter Gastronomie bei dem privaten Bildungsträger F+U Thüringen in Erfurt
  • 2006 bis heute Regionalleitung bei der HELIOS Privatkliniken GmbH: zunächst in NRW, seit 02/2011 wieder in Erfurt
Ehrenämter, Netzwerke & Tätigkeit als Erfurt-Botschafter

Ehrenamt

Ich betreue die Grünen Damen und Herren im HELIOS Klinikum Erfurt (zzt. ca. 55 Personen). Organisiert über die EKH (Evangelische Krankenhaus-Hilfe e. V.), kümmern sich diese Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen des Krankenhauses um das Wohl der Patienten und der Angehörigen.

Weitere Netzwerke

  • HELIOS Kliniken
  • Fresenius
  • XING

Ich bin Erfurt-Botschafter,

weil Erfurt für mich meine zweite Heimat geworden ist. Seit 26 Jahren lebe ich nun hier und habe viele Freunde und Bekannte gefunden. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass Erfurt zu den schönsten Städten Deutschlands zählt. Diese Stadt nach außen repräsentieren zu dürfen, macht mir sehr viel Freude und ich fühle mich auch geehrt, im Botschafter-Team dabei sein zu dürfen.

In Aktion für Erfurt

In meiner Funktion als Regionalleitung für die HELIOS Privatkliniken in Thüringen und Nordbayern, werde ich immer wieder auf Erfurt angesprochen und ich gebe gerne Tipps für interessante Tage in Erfurt. Darüber hinaus finden regelmäßig Fachtagungen für Ärzte und andere Gruppen der HELIOS Kliniken Gruppe in Erfurt statt, die ich gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen im Klinikum vorbereite und durchführe. Die Mitglieder kommen aus allen Regionen Deutschlands und mein Anliegen ist es, sie während des Aufenthalts für Erfurt zu begeistern.