Erfurt wächst!

| Stadtmarketing Erfurt

Imagekampagne für unsere aufstrebende Stadt

Um die Thüringer Landeshauptstadt mit ihren Qualitäten überregional noch stärker in das Bewusstsein zu rücken, setzt die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) in einer Kooperation mit der Stadtverwaltung Erfurt und der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH erneut eine Imagekampagne um. Zahlreiche Citylight-Poster werden in den nächsten Wochen für die aufstrebende Stadt in der Mitte Deutschlands werben.

Erfurt hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt und auch für die Zukunft stehen große Ereignisse an, die das Gesicht der Stadt prägen und positiv beeinflussen werden. Der Ausbau zum ICE-Kreuz oder die Bundesgartenschau 2021 sind nur zwei der Projekte, die viele Erfurter bereits heute intensiv beschäftigen.
„Wir haben hier in Erfurt sehr gute Hochschulen, die nicht zuletzt auch dafür sorgen, dass viele junge Menschen in die Stadt ziehen. Neue Unternehmen siedeln sich an und schaffen Arbeitsplätze. Wir werden ab 2017 einer der wichtigsten ICE-Knotenpunkte der Deutschen Bahn sein. Diese Aufzählung ließe sich weiter fortführen… Es ist ganz klar: Erfurt wächst! Und das wollen wir mit der diesjährigen Kampagne verdeutlichen“, zeigt sich Oberbürgermeister Andreas Bausewein begeistert.

Diese positive Entwicklung, die sich beispielsweise auch in den Prognosen zur Einwohnerzahl widerspiegelt, war deshalb ausschlaggebend für die Imagekampagne, die auch in diesem Jahr wieder um den Jahreswechsel herum für die Landeshauptstadt wirbt.  „Wir möchten den Menschen außerhalb Erfurts zeigen, dass sie hier - in der Mitte Deutschlands – eine aufstrebende Stadt vorfinden, die auch in den kommenden Jahren weiter an Lebensqualität gewinnen wird“, sagt die Geschäftsführerin der ETMG, Dr. Carmen Hildebrandt.  Die ETMG hat das Projekt wie schon in den vergangenen Jahren in Kooperation mit der Stadtverwaltung Erfurt sowie der Ströer DSM GmbH initiiert.

Die neue Kampagne wirbt mit dem Slogan "Erfurt wächst" und wird vom 24.12.2012 bis zum 07.01.2013 in 12 Städten in Hessen, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen auf Erfurt  aufmerksam machen. Circa 1.300 große beleuchtete Plakate zeigen an Haltestellen und anderen gut besuchten Plätzen, dass Erfurt eine lebendige Stadt ist, die sich hervorragend entwickelt.

Und genau damit wird auf dem Plakat geworben: Denn Erfurt wächst und …

  • … bleibt jung
  • … bildet
  • … bietet Arbeitsplätze
  • … verbindet
  • … blüht auf


Kurze Erläuterungen vervollständigen die Schlagworte und regen dazu an, sich auf www.erfurt-wächst.de umzuschauen, wo Interessierte viele weitere Informationen sowie Linksammlungen zu den entsprechenden Themen finden.

Das Plakat richtet sich an viele verschiedene Zielgruppen - von jungen Menschen, die hier einen Job beginnen oder eine Familie gründen wollen, über Geschäftsleute, die einen neuen Standort für ihr Unternehmen suchen oder einfach Menschen, die noch nie in Deutschlands schöner Mitte waren. Sie alle sollen mit der Kampagne angesprochen und neugierig gemacht werden.

Ab dem 24.12. hängen die Plakate in Erfurt…sowie in: Mainz, Frankfurt a. M., Marburg, Fulda, Kassel, Göttingen, Braunschweig, Salzgitter, Nürnberg, Erlangen und Duisburg.

 

Das Plakat als PDF zum Download finden Sie hier.